Mama werden mit HypnoBirthing – Bianca Maria Heinkel / Jhari Gerlind Kornetzky

bty

Titel: Mama werden mit Hypnobirthing

Autorinnen:  Bianca Maria Heinkel / Jhari Gerlind Kornetzky

Verlag: Kösel

Seitenzahl:  192 Seiten

ISBN 978-3466310708

Broschierte Ausgabe: 18,00 Euro

[Werbung // Rezension]

Inhaltsangabe:

„Frauen sind dafür geschaffen, Babys auf die Welt zu bringen. Mit HypnoBirthing erfährt die Schwangere, wie sie den natürlichen Geburtsablauf mit Hilfe von Tiefenentspannung, Visualisierung, Atmung und Selbsthypnose unterstützen kann. Das neue HypnoBirthing bietet praktische, alltagstaugliche Übungen, mit denen Frauen sich alleine und gemeinsam mit ihrem Geburtsbegleiter auf eine selbstbestimmte, natürliche Geburt aus eigener Kraft vorbereiten kann. 

Das vorliegende Buch ist eine überarbeitete, dem europäischen Kulturkreis angepasste Version von HypnoBirthing, einem Konzept zur Geburtsvorbereitung für Paare, welches in den 1980er Jahren in den USA von Marie Mongan entwickelt wurde. Das neue HypnoBirthing 2.0 integriert die aktuellen Achtsamkeitskonzepte sowie lösungs- und ressourcenorientierte Ansätze und hypnosystemische Denkmodelle.

Meine Meinung:

Dieser ausführliche Ratgeber zum Thema Hypno Birthing beschäftigt sich eingehend mit diesem Konzept, und hält eine Fülle an wertvollen Informationen für werdende Mamas bereit.

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich, neben einem kompakten Vorwort, in folgende Hauptkapitel, die sich nochmals in jeweilige Unterkapitel aufgliedern:

Einführung (Seite 14 – 25)

Was ist HypnoBirthing (Seite 26 – 39)

Mit der Kraft des Geistes (Seite 40 – 87)

Mit der Kraft des Körpers (Seite 88 – 117)

Mit der Kraft des Vertrauens (Seite 118 – 135)

Das Fest der Geburt (Seite 136 – 149)

Für den Vater, den Fels in der Brandung (Seite 150 – 175)

Alles Gute! (Seite 176)

Im Anhang finden sich neben Linkempfehlungen, Danksagungen der beiden Autorinnen, Anmerkungen sowie Bildnachweise und ein Literaturverzeichnis.

Jedes Hauptkapitel gliedert sich in detaillierte Unterkapitel, die sich dem entsprechenden Bereich widmen. Es finden sich wertvolle Informationen und Ratschläge, die eine natürliche Geburt unterstützen können. Die beiden Autorinnen führen den Laien behutsam an das Thema HypnoBirthing heran. Die Texte wurden einfühlsam gestaltet. An manchen Stellen erscheint mir das Buch allerdings ein wenig zu esoterisch. Dennoch denke ich, dass jede Frau hier, spezielle, interessante und hilfreiche Unterstützung bei der Geburt, für sich persönlich erfahren kann.

Das Design dieses Ratgebers ist sehr gelungen. Es finden sich viele anschauliche Illustrationen, Farbfotos und Skizzen, die die einzelnen Themenbereiche sinnvoll ergänzen.

Besonders gut gefallen mir die kompakten Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels. So erhält man alle wichtigen Informationen nochmals übersichtlich in Kurzform zum schnellen Nachlesen.

Fazit:

Die umfangreiche und einfühlsame Präsentation jedes einzelnen Kapitels wurde gekonnt umgesetzt, auch die Ästhetik kommt beim Lesen nicht zu kurz. Ein sehr gelungener Ratgeber, der sich einem interessanten Themengebiet widmet. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle werdenden Mamas, die sich mit dem Thema HypnoBirthing vertraut machen wollen.

Bewertung:   Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon   White paw print free icon

 

Ich danke dem Kösel Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s