Schwangerschaft: Was eine Hebamme ihrer Tochter mitgeben würde – Silvia Höfer

bty

Titel: Schwangerschaft: Was eine Hebamme ihrer Tochter mitgeben würde 

Autorin: Silvia Höfer

Verlag: Kösel

Seitenzahl:  160 Seiten

ISBN 978-3466311019

Preis Broschierte Ausgabe: 12,00 Euro

[Werbung // Rezension]

Inhaltsangabe:

„Klein, aber fein: Alle wichtigen Themen in der Schwangerschaft

Werdende Eltern stehen heute einer wahren Informationsflut gegenüber, die eine Schwangerschaft wie einen Hindernislauf mit widersprüchlichen Ratschlägen erscheinen lässt. Silvia Höfer arbeitet seit über 40 Jahren als freiberufliche Hebamme und kennt alle Sorgen und Nöte der schwangeren Frauen. Übersichtlich, kompakt und verständlich schreibt sie über alles, was wirklich wichtig ist:

– Was muss ich im Restaurant und bei Feiern beachten?

– Was bedeuten die Kürzel im Mutterpass?

– Was ist großartig daran, schwanger zu sein?

– Was kann ich selber tun, damit es losgeht?

und noch vieles mehr …

Für alle, die sich mehr innere Sicherheit in dieser aufregenden Zeit wünschen und ehrliche, fundierte Antworten auf ihre dringlichen Fragen suchen.“

Meine Meinung:

Silvia Höfer begleitet Schwangere als Buchhebamme mit umfangreichem Wissen durch die spannende Zeit der Schwangerschaft.

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich, neben einer kurzen Einleitung, in folgende Hauptkapitel:

Die ersten 10 Wochen (Seite 14 – 41)

Die zweiten 10 Wochen (Seite 42 – 81)

Die dritten 10 Wochen (Seite 82 – 121)

Die vierten 10 Wochen (Seite 122 – 149)

Nein, keine 10 Wochen mehr (Seite 150 – 155)

Abschließend finden sich neben einem Kurzportrait der Autorin, weiterführende Internetadressen, sowie ein alphabetisches Register.

Jedes Hauptkapitel gliedert sich in Unterkapitel, die sich dem entsprechenden Bereich widmen. Neben wertvollen Tipps zu gesundheitlichen Aspekten, Geburt, Stillen etc. liefert dieser Ratgeber auch interessante Kapitel zur Paarbeziehung, und damit verbundenen Themen, speziell während der Schwangerschaft.

Die Autorin versteht es kompetentes Fachwissen verständlich und kompakt zu vermitteln. Der lockere, persönliche Schreibstil sorgt für angenehme und stellenweise sehr humorvolle Lesemomente.

Das Buch wurde ansprechend und im handlichen Format gestaltet. Die bunten, teils mit Illustrationen versehenen Seiten, tragen zu einem  kurzweiligen und entspannten Lesegenuss bei.

Mir gefällt die herzliche und (oft) humorvolle Art der Buchhebamme sehr, dadurch werden Verunsicherungen und etwaige Ängste, die wohl jede Schwangere durchlebt, genommen. Auch die Einbeziehung des Partners ist positiv hervorzuheben. Sei es durch Massagevorschläge, Erklärung der Mitschwangerschaft des werdenden Papas u.v.m.

Fazit:

Ein kompakter und nützlicher Ratgeber, der mich durch seine persönliche Ansprache begeistern konnte. Sehr gut gefallen mir die übersichtliche Anordnung der einzelnen Kapitel, und die humorvolle, offene Art der Autorin. Ein hilfreiches Buch, das weitgehend alle wichtigen Themen rund um die Schwangerschaft behandelt.

Bewertung: Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon

 

Ich danke dem Kösel Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s