Intuitives Stillen – Regine Gresens

bty

Titel: Intuitives Stillen

Autorin: Regine Gresens

Verlag: Kösel

Seitenzahl:  160 Seiten

ISBN 978-3466310616

Preis Broschierte Ausgabe:16,00 Euro

[Werbung // Rezension]

Inhaltsangabe:

„Stillen ist das Beste fürs Kind – da sind sich alle Experten einig. Doch geraten dabei viele Frauen unter Druck. Denn nicht immer fühlt sich das Stillen an wie „die natürlichste Sache der Welt“. Jeder hat unterschiedliche Ratschläge dazu, die Milch fließt nicht wie erwartet, die Brustwarzen schmerzen … und oft genug rät nach kurzer Zeit ein Arzt dazu, per Fläschchen zuzufüttern. 

Die renommierte Hebamme Regine Gresens zeigt, wie es anders geht: Wenn Mamas vor allem auf ihre Intuition und ihr Baby achten, kann Stillen ganz einfach sein. Neben einer Stillhaltung, die mit der Schwerkraft arbeitet statt dagegen, setzt das „Intuitive Stillen“ auf die angeborenen Reflexe des Babys und das naturgegebene „richtige Gefühl“ der Mutter. Auf diese Art lassen sich hausgemachte Stillprobleme fast immer vermeiden.“

Meine Meinung:

Ein ausführlicher Ratgeber der eine Vielzahl an wertvollen Informationen rund um das Stillen bereithält.

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich, neben Vorwort und Einleitung, in folgende Hauptkapitel, die sich nochmals in jeweilige Unterkapitel aufgliedern:

1 Sie und Ihr Baby können Stillen (Seite 13 – 24)

2 Sich auf das Stillen vorbereiten (Seite 25 – 40)

3 Das Stillen gut beginnen (Seite 41 – 52)

4 Startschwierigkeiten überwinden (Seite 53 – 62)

5 Ihr Baby gut anlegen (Seite 63 – 82)

6 Ihrem Baby und Ihrem Gefühl vertrauen (Seite 83 – 106)

7 Mit dem Stillbaby leben (Seite 107 – 132)

8 Mögliche Stillprobleme lösen (Seite 133 – 142)

9 Die Stillzeit gut beenden (Seite 143)

Im Anhang finden sich neben Linkempfehlungen, Danksagung, Anmerkungen sowie Bildnachweise und ein Literaturverzeichnis.

Jedes Hauptkapitel gliedert sich in detaillierte Unterkapitel, die sich dem entsprechenden Bereich widmen. Es finden sich viele nützliche Informationen und Ratschläge, die eine wertvolle Unterstüzung beim Einstieg ins Stillen des Babys bieten.

Die Autorin führt den Laien behutsam an das Thema Stillen heran. Sie behandelt alle relevanten Bereiche des Stillens einfühlsam und eingehend. Von Empfehlungen zum gelungenen Einstieg, über mögliche Probleme, bis zur abschließenden Beendigung des Stillens werden die wichtigsten Fragen aufgegriffen und einfühlsam beprochen.

Das Design dieses Ratgebers ist durch anschauliche Illustrationen, Farbfotos und Skizzen, die die einzelnen Themenbereiche sinnvoll ergänzen, sehr gelungen.

Besonders gut gefallen mir die kompakten Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels. So erhält man alle wichtigen Informationen nochmals übersichtlich in Kurzform zum schnellen Nachlesen.

Fazit:

Ein sehr interessanter Ratgeber, der mich mit seiner ästhetischen Aufmachung, als auch inhaltlich, begeistern konnte. Sehr gut gefällt mir die umfangreiche und anschauliche Präsentation der einzelnen Kapitel. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle (werdenden) Mamas, die sich eingehend mit dem Thema Stillen vertraut machen wollen.

Bewertung: Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon   Paw print  free icon

 

Ich danke dem Kösel Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s